Husqvarna 510 TE 1983

                       

                           Technische Daten Husqvarna 510 TE

                                 Aller Anfang war schwer,  oder so  

 

Motor

Bauart                                    Luftgekühlter Einzylinder -Viertaktmotor

                                              mit Kettengetriebener  obenliegender

                                              Nockenwelle, vier Ventile, pumpenlose

                                              RAL - Schmierung

Bohrung/Hub                         91 mm/ 76,4 mm

Hubraum                               503  ccm

Nennleistung                          32 kw (42 PS)  bei 6800/min

Kolbengeschwindigkeit

bei Nenndrehzahl                   17,3 m/s

Vergaser                                Dellorto Schiebevergaser mit Choke und

                                              Beschleunigerpumpe, 36 mm    

                          

Elektrik

Zündung                                 SEM kontaktlos

Lichtmaschine                         Wechselstromgenerator 12 V/ 140 W

 

                       

Kraftübertragung

Primärtrieb                              Gerade verzahnte Räder  2,63

Kupplung                                Mehrscheibenkupplung im Ölbad

Getriebe                                  Klauengeschaltetes Sechsgang - Getriebe

                                               mit Primärkickstarter, Stufung 2,66; 1,85;

                                              1,34; 1,06; 0,9; 0,76 (relativ : 3,5 ; 2,43;

                                              1,76; 139; 1,18; 1,0)

Sekundärtrieb                         Offen laufende Rollenkette 2,76;   (Z 47/17

                       

Fahrwerk

Rahmen                                  Geschlossener Rohrrahmen aus  Chrom - molyb-

                                              dän - Stahl

Radaufhängung vorn               Lufthunderstützte Husqvarna - Telegabel, Standrohr

                                              40 mm, Lenkkopf  Kegelrollenlager

Radaufhängung hinten             Nadelgelagerte Stahlrohrschwinge mit Öhlins -

                                              Federbeinen

Federweg vorn/hinten              270mm/ 300mm

Radstand                                1460 mm

Räder                                     Drahtspeichenräder mit Nordisk Leichtmetall Felgen

Bremse vorn/hinten                 Duplexbremse, 160mm  Simplex - Trommelbremse

 

 

Gewicht                                  118 kg (mit Öl, ohne Kraftstoff

Preis                                       1983              7495 DM

 

 

Das größte mango- 1983 war die SEM Zündanlage bei der mit dem Kickstarter erzielbaren Drehzahl  einfach noch keinen brauchbaren

Zündfunken lieferte.

 

         

 Picassouwe@altmuehlnet.de

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