Pleinfelder Sand Spiele 2009

Herbstlicher Nebel hüllte anfangs den letzten Lauf zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft in ein tristes grau in grau.
Dies schreckte aber  ca. 35 Mitglieder des Enduroclub Weißenburg nicht davon ab an dieser inzwischen zum Classicer  gewordenen Abschlussveranstaltung teilzunehmen.
Allmählich nimmt diese schwere Pleinfelder Enduroveranstaltung Dimensionen und Formen an, die einer „ großen „ Veranstaltung in nichts nachsteht.. 
Früher, das heißt vor 9 Jahren als die erste Challenge hier an diesem Ort stattfand, genügte es noch Samstag früh die Streckenführung  abzustecken und auszupfeilen 
um nachmittags dann die Veranstaltung durchzuziehen. Nicht mehr vergleichbar mit dem Aufwand die ein harter Kern  rund um Paul Edmundson alias 
Mc. Geier 
 Etza kann er wieder Lachen. 
 
heuer betrieben hat. Mit Michi Flieger, Koma und Picassouwe standen ihm aber auch fachkundige vor allem tatkräftige Unterstützung zur Seite, 
die auch bereit waren  Urlaub für ihren Verein zu opfern. Was letztendlich dabei herauskam stieß bei allen Teilnehmern auf ein uneingeschränktes  Hurra. 
Eine durchweg anspruchsvolle  ca. 5 Km. lange Endurorunde, die 8 Mal zurückgelegt werden musste und den Spirit eines richtigen Enduros auf jeden Meter erkennen ließ.
  
Kein umgesteckter Moto-Cross Parcour, nein geschickt in die Natur integrierte Singeltrails mit kernigen Auf- und Abfahrten, Wurzelpassagen, Steinfeld, Schlamm, Sand, 
Wald, Schotter, eigentlich alles was ein Enduroherz höher schlagen lässt.. 
   
 
Mit integriert in dieser Runde, war ein Spezialtest der auf Bestzeit befahren werden musste
und deutlich die Handschrift von Paul  E. trug. Jeder, der sich an die SP Rothenstein beim letzten Zweitagesenduro des Vereins erinnert, kann dies bestätigen. 
Am Waldrand gelegen bot sich hier die Möglichkeit einige Waldpassagen mit einzufügen. Abwechslungsreif aber nicht ungefährlich und mehr mit einem Extratest, 
wie bei WM Läufen üblich, vergleichbar als mit einer herkömmlichen Sonderprüfung. Nur etwas kürzer halt.
  
Mit Markierungsfarbe wurden so gut wie möglich alle 
gefährlichen Stellen wie Baumstümpfe ,Wurzeln, Äste usw. gekennzeichnet, damit keine versteckte Überraschung auf  die Teilnehmer wartete, 
was letztendlich auch gelang.  An diesem Tag war kein unfallbedingter Ausfall zu verzeichnen . Ein großer Dank an dieser Stelle an die vielen Helfer der Zeitnahme, 
die für eine schnelle und fehlerfreie Auswertung sorgten und der eine oder andere vielleicht selbst gerne mitgefahren wäre.
 
Es gab so gar 3 Classic Fahrer. Reiner auf Maico, Pan auf Husqvarna 125 und ich Husky 510 TE.
Reiner zeigte uns gleich mal wie es geht.
   
Nachdem der Abbau zügig über die Bühne ging, konnte im Anschluss der sichtlich zufriedene 1. Vorstand Stefan Ruf  
die Siegerehrung durchziehen. 
Bleibt als Resümee- tolle Veranstaltung, tolle Stimmung, prima Leute, 
ein lässiger Samstag an dem man sich gerne erinnert.
Auf den vorderen Plätzen dann eigentlich nichts Ungewöhnliches.
1.	Platz  Bernhard Hammer
2.	Platz  Marc Meyer
3.	Platz  Dieter Ott
Bilde gibt es noch hier.  http://de.fotoalbum.eu/Picassouwe 

Text und Bilder RLT.Pica http://www.picassouwe.de/ 
Mfg Uwe